Sonntag, 3. April 2011

Meilensteine braucht das Land!

Wer sich auf den Weg macht ein großes Ziel zu erreichen, sollte diesen Weg möglichst in Abschnitte unterteilen und jeden Abschnitt mit einem Meilenstein abschließen. Das hat zumindest 2 wesentliche Vorteile: man kann sein  eigenes Vorwärtskommen anhand der überschrittenen Meilensteine beurteilen und gegebenenfalls den Weg zum Ziel korrigieren. Und natürlich motiviert das Erreichen von Meilensteinen seinem Ziel treu zu bleiben und weiter zu arbeiten. Immerhin erfordern die meisten Ziele eine Menge Arbeit und Herzblut. Es heißt ja nicht umsonst, dass es jeder machen würde wenn es einfach wäre...


So ähnlich steht es im auch Lehrbuch und diese Idee erscheint mir mehr als logisch. Und nachdem ich heute eine interessante und aufschlussreiche Diskussion mit meiner Frau zum Thema "Ziele und Erreichen von Zielen" hatte, nahm ich den heutigen Tag zum Anlass, meinen Weg zur Langdistanz mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit passenden Meilensteinen zu versehen. In meinem Fall bedeutet das die Teilnahme an Wettkämpfen um die Form zu prüfen. Denn immerhin sind es nach dem Strongmanrun noch rund 18 Monate bis zum Ironman (dass ich auch wirklich einen der raren Startplätze bekomme setzt ich einfach mal voraus). Und diese 18 Monate wollen sinnvoll genutzt werden.
Als Meilensteine oder Zwischenziele für das Vorbereitungsjahr habe ich daher einen Triathlon, ein möglichst langes Radrennen und einen Marathon vorgesehen. Die Wahl ist auf folgende Wettkämpfe gefallen:


1.) Allgäutriathlon
Warum diesen Triathlon und nicht Jannersee und Co? Ganz einfach weil hier ein Rennen über die olympische Distanz möglich ist. Alle anderen Triathlons in der näheren Umgebung sind wesentlich kürzer. Es wäre zwar auch eine Mitteldistanz (2km schwimmen, 80km Rad und 20km laufen) möglich, aber das wäre dann doch ein Nummer zu groß für diesen Zeitpunkt im Trainingsjahr. Wenn ich mir aber das Höhenprofil der Radstrecke (max. 18% Steigung) so anschaue wird das aber auch so sicher eine lustige Nummer.

2.) Bodensee Radmarathon 
Diese Veranstaltung ist ja kein Wettkampf im eigentlichen Sinn. Immerhin gibts hier weder eine Zeitmessung noch einen Gewinner. Aber nichts desto trotz haben die angegebenen Touren mächtig Potential! Die Strecke ist relativ flach, landschaftlich sowieso interessant und sicher ist dieses Event ein passender Ort um Material, Verpflegung und Co unter authentischen Bedingungen zu testen. Ob es nun "nur" die Silbertour mit 150km oder wirklich die vollen 210km werden weiß ich noch nicht. Das wird sich aber bis zum Sommer herausstellen. 

3.) 3 Länder Marathon
Hier habe ich noch eine Rechnung mit mir selber offen! Eigentlich sollte ja 2010 hier meine Laufpremiere stattfinden. Geplant war die Teilnahme über die Halbmarathondistanz. Vor lauter Übereifer habe ich aber mein rechtes Knie 2 Wochen vor dem Lauf bei einer abschließenden Tempoeinheit total beledigt und musste eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. Vor lauter Frust habe ich dann damals am Tag des Marathon verkündet: "wenn ich dieses Jahr schon nicht den Halben rennen kann, mach ich nächstes Jahr eben den Ganzen..." So sprach er und so sei es! Ganz im Ernst, dieser Marathon trifft sich wirklich gut. Denn im Anschluss an diesen Marathon gehts direkt in die Jahrespause.

In Anbetracht meines aktuellen körperlichen Niveaus und meinem Wissen um die Trainingslehre halte ich das doch für einen passenden Plan. Wir werden es sehen. Und wenn es nicht passt, wird eben nachjustiert. Würde mich freuen wenn ihr die Zeit finden würdet um mich bei dem einen oder anderen Rennen anzufeuern.

Bis dahin alles Gute, Euer Schmott