Samstag, 14. Mai 2011

Kraul schwimmen - reine Kopfsache?!?

                                                    Leute ich bin so happy - ich glaube es hat "Klick" gemacht - der Knoten im Kopf ist geplatzt! Ich fühl mich grad so wie beim ersten mal Rad fahren ohne Stützräder. Noch etwas wackelig unterwegs, aber endlich ohne!

Die erste Disziplin ist ja das Schwimmen und Kraul schwimmen hat gegenüber dem Brustschwimmen einige wesentliche Vorteile. Da wäre zum Beispiel, dass man mit Kraul schneller schwimmt, oder dass Kraul schwimmen gelenkschonender ist. Der wohl wichtigste Punkt aber ist, dass man bei Kraul die Beine schont und diese dann zum radeln und laufen noch frisch sind. Aus diesem Grund habe ich von Ende 2010 bis April 2011 einen Schwimmkurs besucht - genauer gesagt einen Kraulkurs für Erwachsene! Soweit so gut. Erste Erfolge waren auch schnell da. Nur war bei einer Distanz von ca. 150m Ende mit Kraul schwimmen. Platt, keine Luft mehr...

Alle sagen, bzw. schreiben dass Kraul schwimmen eine reine Technik Sache sei. Keine Kraft Sache. So wie Golf - die Technik machts! Ulf Fischer bringt das in seinem Buch sehr schön auf den Punkt: "wenn Kraul schwimmen für dich anstrengend ist, hast du die falsche Technik..." Ich hab dann gesucht und bin dann bei "Total Immersion Swimming" gelandet - Schwimmen wie ein Fisch! Ein anderer  Ansatz beim schwimmen - weniger auf den Vortrieb bedacht, sondern mehr auf die Verringerung des Wasserwiderstandes ausgerichtet. Hab dann mein bisheriges Trainingsprogramm geknickt und mich voll auf diese Art zu schwimmen eingelassen - mit Erfolg!

Diese Woche kam der Durchbruch. Schwimmtraining am Mittwoch und ich hab gleich gemerkt dass heute was anders ist. Die Bewegungen waren viel flüssiger, die Wasserlage wesentliche besser - insgesamt einfach lockerer und runder. Ich konnte es kaum glauben, als ich immer längere Sets geschwommen bin. Beim vierten Set warens dann schon 600m am Stück - Kraul - ohne Pause! So Geil! Konnte es selber kaum glauben - vorallem weil ich noch länger hätte schwimmen können!

Gestern kam dann die Probe aufs Exempel. Schwimmtraining im Limare in Lindau. Wieder ansteigende Sets. Bei 750m musste ich dann abbrechen weil der Kleinkinderschwimmkurs das halbe Becken blockiert hat. Aber ich hätte noch weiter schwimmen können - zumindest von der Ausdauer her! Hell yeah taugt mir das! Für die Praxis bedeutet das, dass nur mehr 3050m fehlen und ich bin auf IM-Distanz....

Sehr schön!