Sonntag, 24. Juli 2011

widrige Bedingungen? I like ;-)

Immenstadt, Samstag morgen 8:30 Uhr, Lufttemperatur 10°C, Wassertemperatur 15°C, strömender Regen und starker Wind - viel schlechter konnten die Bedingungen beim Allgäu Triathlon nicht sein und doch habe ich der Kälte getrotzt und meinen ersten Tri-Wettkampf erfolgreich mit einem Top 10 Platz (8. Platz) in meiner Altersklasse gefinished :-)  Und ich muss sagen - geil, einfach nur geil. Triathlon ist ein so geiler Sport, unglaublich! Langsam verstehe ich die Obsession die manche Athleten dieser Sportart an den Tag legen. 

Angefangen hat alles am Freitag später Nachmittag. Zuerst in Immenstadt die Startunterlagen abgeholt, dann Wettkampfbesprechung mit anschließender Nudelparty in der Innenstadt. Den Startbereich und die Wechselzonen habe ich am Rückweg zur Unterkunft noch begutachtet. Dort noch die Wechselbeutel (Wechsel vom Schwimmen zum Rad und Wechsel vom Rad zum Laufen) hergerichtet und versucht zu schlafen. Vor lauter Aufregung war es aber eine extrem kurze und unruhige Nacht bevor dann um 5:30 Uhr der Wecker klingelte. Der erste Blick aus dem Fenster verhieß nix gutes - strömender Regen und kalt war´s... Grausig! Und sowas im Sommer? Fehlte nur noch der Schnee. Rund eine Stunde später war das Fahrrad in der Wechselzone abgestellt, meine Wechselbeutel platziert und ich mit Aufwärmen beschäftigt...

Um 8:30 Uhr kam dann endlich der Startschuss - glaub wenn das noch länger gedauert hätte, wäre ich vor lauter Aufregung geplatzt. Und gleich zu Beginn die erste Überraschung - beim Schwimmen konnte ich richtig gut mithalten und von Anfang an im ersten Drittel des Startfelds mit schwimmen. Ich war selber überrascht wie gut das von der Hand ging. Trotz Wind und Wellen für mich eine neue Rekordzeit über 1,5km. Der Wechsel vom Schwimmen aufs Rad hat auch gut geklappt, nur dann kam die Kälte... 

Keine 2km und ich war schon am frieren. Da hat wohl wer den Wetterbericht unterschätzt und die Kleidung falsch gewählt. Gegen Ende der Radstrecke konnte ich kaum mehr schalten so klamm waren meine Hände.  Geschweige denn ein Energiegel aus meiner Trikottasche holen. Aber zum Glück gibt es ja die Zuschauer die einen anfeuern, was von innen her wieder wärmt. Super Publikum im Allgäu, macht richtig Spass dort! Was sich beim Radfahren aber gnadenlose offenbarte, war meine bekannte Schwäche in den Abfahrten. Bzw. Rennradfahren im Regen. Da muss ich echt noch intensiv daran arbeiten wenn ich besser werden will. Vor allem verstehe ich nicht, wie die anderen bei der Nässe in den Abfahrten so schnell fahren konnten? Ist mein Schweinehund wirklich so groß oder kenne ich einfach mein Material noch zu wenig? Unglaublich, so fahre ich teilweise noch nicht mal wenn es trocken ist... Aber das macht wohl die Praxis bzw. Erfahrung aus. Kaum ging es in einen Anstieg oder die Strecke war eben, konnte ich wieder gut mithalten bzw. sogar einige Plätze gut machen. Aber nichts im Vergleich zu dem, was ich bei den Abfahrten verloren habe. Das waren sicher rund 15min und dementsprechend gut 50 Plätze im Gesamtklassement die ich da liegen lassen habe. Naja, zumindest bin ich gesund im Wechselbereich angekommen.

Der Wechsel vom Rad zum Laufen hat auch wieder gut geklappt und ich konnte von Anfang an  in einem für mich recht ordentlichen Tempo laufen. 55min für 10km ist zwar nichts im Vergleich zur Spitze, für mich aber nach 1,5km Schwimmen und 42km Rennrad eine ganz respektable Zeit.

Mit einer Gesamtzeit von 3:15h habe ich meine Wunschzeit erreicht und muss sagen, dass wenn die Bedingungen besser gewesen wären, bzw. ich ein besserer Abfahrer wäre, sicher eine Zeit von 3h drinnen gewesen wäre. Aber es war ja meiner erster Tri und daher für mich in erster Linie dazu da, Erfahrungen zu sammeln. Die habe ich gemacht und muss sagen, dass es trotz Regen und Kälte ein super geiler Tag war.  Dass es dann sogar noch eine Top 10 Platzierung geworden ist, versüßt den Tag natürlich noch viel mehr. Super Publikum, gute Strecke und ein Haufen netter Leute. Und was noch viel wichtiger ist, dass ich weiß wo ich stehe und was ich noch zu verbessern habe... 

In 5 Wochen geht´s weiter beim Faaker See Triathlon in Kärnten. Wieder ein Tri über die olympische Distanz. Bis dahin geht sicher noch was... :-)

thanks for reading! stay tuned,
euer Schmott