Freitag, 18. Mai 2012

give it back to the people


Schon seit längerem denke ich darüber nach, mich auch sozial mehr zu engagieren. Denn ich bin der Meinung, dass ich ein wunderbares Leben führe und es daher auch meine Pflicht ist, etwas davon wieder an meine Umwelt zurückzugeben. Man erntet schließlich was man säht!

Es gibt ja inzwischen (was eigentlich sehr lobenswert ist) eine fast unüberschaubare Anzahl an Möglichkeiten sich zu engagieren. Doch mit sozialem Engagement sind aber auch sehr viele Fragen verbunden. Was macht man? Wer oder was wird unterstützt? Wo fängt man an? Wo hört man auf? Kommt die Hilfe auch wirklich da an, wo sie gebraucht wird? Diese und andere Fragen haben mich skeptisch werden lassen.

Umso froher bin ich, dass ich über meinen Verein Trigantium Bregenz jetzt eine Plattform gefunden habe, über die ich direkt und sinnvoll helfen kann. Im Rahmen unserer ChariTRIs Aktion unterstützen wir ja ab sofort den Verein „Stunde des Herzens“. Ein zu 100% ehrenamtlicher Verein, dessen Spenden 1:1 an die betroffenen Kinder weitergegeben werden. Seht euch bitte mal die Homepage  von diesem Verein an. Es bewundernswert, was diese Leute auf die Beine stellen. Respekt. Da will auch ich meinen Beitrag leisten.

Neben den sozialen Vereinsprojekten im Rahmen unserer ChariTRIs Aktion werde ich mich nun auch direkt engagieren. Zu diesem Zweck habe ich beschlossen, dass ich pro absolvierten Wettkampfkilometer einen fixen Betrag spenden werde. Bei mehreren hundert Wettkampfkilometern pro Jahr denke ich, dass doch eine hilfreiche Summe zusammenkommt und entsprechend gutes bewirkt.

Jetzt muss ich nur noch nachschauen, wie viel Wettkampfkilometer ich dieses Jahr schon absolviert habe…

thanks for reading.
Euer Schmott