Sonntag, 8. Januar 2012

Der Erfolg beginnt im Kopf...

...heißt es doch so schön. Und im Laufe der letzten Saison habe ich auch bei mir immer wieder das eine oder andere mentale Manko festgestellt. Speziell zwei Sachen sind mir hier immer wieder aufgefallen. Zum einen das Thema Konzentration und zum anderen die Fähigkeit, auf dem Fahrrad "die Sau rauszulassen" und einfach mal laufen lassen.

Speziell bei Technikeinheiten habe ich gemerkt, dass meine Konzentration abschweift und ich mit meinen Gedanken überall bin, nur nicht bei meinen Übungen. Da nützt das beste Training nichts, wenn man nicht bei der Sache ist. Kein Wunder, wenn sich meine Laufökonomie nur unwesentlich verbessert. Und wie ich in der Vergangenheit schon mehrfach beschrieben habe, bereiten mir Abfahrten und hohe Geschwindigkeiten auf dem Fahrrad irrsinnige Sorgen. Normalerweise stehe ich ja meinen Mann, aber es gibt zwei Dinge vor denen ich echt Bammel habe: Zahnärzte und rasante Abfahrten mit dem Fahrrad... Da muss sich was ändern!

Wie der Zufall es so will, habe ich im Herbst kurz nach Ende der letzten Saison einen sehr netten Mentalcoach in Bregenz (Thomas Klettl von Klettl Coaching) kennengelernt der sehr an mir und meinem Ironman-Projekt interessiert ist.  Gemeinsam haben wir die Eckdaten für die möglichen Trainings / Coachings besprochen und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. 

Über den Herbst haben wir bereits das erste Training absolviert. Inhalt war das Thema Konzentration. Und ich muss sagen, es wirkt wirklich! Im Gegensatz zu letzter Saison gehe ich viel entschlossener auch in die "langweiligen" Technikeinheiten und ziehe die anstehenden Drills viel fokussierter durch. Somit sollte der Erfolg dieser Übungen auch garantiert sein... 

Diese Woche hatten wir das Einführungsgespräch zum Thema Fahrradfahren. Ab nächster Woche geht es dann mit dem Training los. Bin schon sehr gespannt darauf. Wenn sich der Erfolg auch hier so einstellt wie beim ersten Training im Herbst, sollte ich bis zum Beginn der Radsaison auch in diesem Bereich große Fortschritte gemacht haben. Man darf gespannt sein!

Sollte jemand von euch schon mal daran gedacht haben, seine mentalen Fähigkeiten zu verbessern, kann ich euch Thomas Klettl nur ans Herz legen. Hier geht´s zu seiner Homepage. 

stay tuned,
euer Schmott